SHADOWCAST – „DESPERATE ACCUSE DIMENSION“
Ein bisschen eigenartig ist die Mucke hier schon ,die an meine Ohren dringt und daher auch etwas schwerer zu beschreiben. Der österreichischer Dreier selbst hat es als „Cyber Classic Space Metal“ umschrieben .Aber was soll man denn damit anfangen ,zumal ich diese tausenden unterschiedlichsten Bezeichnungen eh als verwirrend und blödsinnig finde .Aber was soll’s ,irgendwie muss wohl jede Band ihre Mucke von anderen abheben ,um auf sofortiges Interesse beim Leser bzw .Hörer zu stoßen .Im Grunde genommen liegt die Band ja damit auch gar nicht mal so falsch ,den das was man hier bietet ,ist ne Kombination der verschiedensten Musikrichtungen ,welche gar nicht mal so übel klingt .Da werden diverse Einflüsse aus Pop ,Industrial,Metal und Elektro zu einem musikalischen „Brei“ vermixt ,der recht gut schmeckt und vor allem interessant anzuhören ist . Meist zeigt man sich sehr atmosphärisch ,läßt aber auch ein paar richtig treibende Elemente nicht vermissen und durchzieht zusätzlich mit einigen Industrialbeats die einzelnen Stück. Die gesanglichen Elemente sind teils technisch verfremdet und teils tauchen sie in aggressivster Black Metal Art auf .Abhotten steht allerdings hier nicht auf dem Plan. Bin zwar nicht gerade extrem hingerissen von dieser Art des Musizierens ,aber anhörenswert ist es alle male .
CCP

 

SHADOWCAST –„NEAR LIFE EXPERIENCE“
Ich werde verrückt ,was ist denn nun schon wieder „Space Metal“? Kommen die Jungs etwa nicht aus dieser unserer Welt oder haben sie schon mal ne Runde im Shuttle gedreht ,um sich inspirieren zu lassen ? Naja ,Spaß beiseite ,eins ist bei der Band jedenfalls sicher ,anbrennen lassen sie absolut nix und auch in Sachen Kreativität kann man sich recht gut in Szene setzen .Flotte Rhythmen mit immer mal auftauchenden ruhigen Passagen prägen hierbei am ehesten den Gesamteindruck .Hierbei setzt man sogar gekonnt mal einige Frickelelemente mit ein ,und zeigt sich auch in punkto Gesang sehr gestaltungsfreudig .Um aber auf das Wesentliche ,dem Musikalischen dieses Trios zu kommen ,muss man schon genauer hinhören. Vordergründig steht natürlich der Metaleinfluss, was jede Menge geiler fetter und treibender Riffs verdeutlichen. Hinzu mischt sich aber auch ne Vielzahl an Keyboardsounds und anderweitiger härterer elektronischer Klänge ,welche für den "spacigen" Ausdruck sorgen .Mal kommt die Mucke ein wenig thrashig rüber ,dann wirkt‘s wieder stark ins Gothic Lager tendierend, um sich dann im nächsten Moment wieder sehr düster ,fast Black metallisch darzustellen .Also in Sachen Abwechslung Daumen hoch .Einzig allein der Gesang ist etwas gewöhnungsbedürftig ,obwohl auch hier auf Variabilität gesetzt wird .“Shadowcast“ verstehen es durchaus mit „Near....“ zu überzeugen und werden sicherlich den einen oder anderen neuen Fan mit ihrer „Space Metal“ Mucke rekrutieren .Für die breite und leider auch immer intolerantere werdende Metalmasse aber nicht unbedingt geeignet
CCP Records